Unsere spannende Welt

My First Book About Our World

My First Book About Our World (Usborne) ist ein grandioses Buch über unseren Planeten. Obwohl das Buch nur 24 Seiten enthält, sorgen diese für stundenlangen Gesprächsstoff.

Der Aufbau von My First Book About Our World ist äußerst durchdacht. Die erste Seite zeigt unsere Erde aus dem Weltall. Kurze englische Texte erläutern die Anordnung der Kontinente und des Äquators.

Unsere Erde
Unsere Erde

Die nächste Seite erläutert anhand des Mädchens Anna, wo wir Menschen innerhalb dieser Welt leben. Anna zeigt uns ihre Straße East Street, ihre Stadt Smallton, ihr Land England und ihren Kontinent. So ist es für kleine LeserInnen auf einfache Art und Weise nachvollziehbar, wo sich ihr Platz innerhalb der großen Erde und im Weltall befindet.

Alleine über diese Thematik können wir uns zuhause ausführlich unterhalten, zugegebenermaßen auf Deutsch. Dennoch hören meine Kinder Begriffe wie „ocean“, „street“, „town“, die Aussprache der Kontinente, etc. und profitieren davon.

Weiter geht es mit Dingen, die Menschen erzeugen, und im Vergleich dazu jene, die natürlich entstanden sind. Hier kommen zum ersten Mal Sticker zum Einsatz. Diese befinden sich am Ende des Buches und können seitenweise herausgelöst werden. Das Vor- und Zurückblättern im Buch und oft schwierige Ablösen der Pickerl entfällt somit. Zur besseren Orientierung stehen neben den Stickern die passenden Seitenangaben.

Das Buch beschäftigt sich außerdem mit dem Wetter, den Jahreszeiten, den Ozeanen, dem Regenwald und vielem mehr.

Für mich ist der Mix aus Illustrationen, Informationstexten und Stickern absolut gelungen und auch die Auswahl der Inhalte ist spannend und lehrreich. Aufgrund der aufschlussreichen Themen und Sticker, die teilweise englische Wörter enthalten, empfehle ich das Buch ab dem Volksschulalter.

Wer auf der Suche nach einem lehrreichen, schön gestalteten und hochwertigen Stickerbuch ist, hat mit My First Book About Our World bestimmt viel Freude.

Vielen Dank an Usborne für die Zusendung dieses rundum gelungenen Buches!

 

 

Schreibe einen Kommentar