Ia, ia! – Die Esel sind los!

Donkeys

„All donkeys have large heads!“, liest meine siebenjährige Tochter und zerkugelt sich vor Lachen. „Wieso haben denn alle Esel große Hüte?“ Jetzt muss auch ich lachen. Nachdem ich ihr den Unterschied zwischen „head“ und „hat“ erklärt habe, schmökert sie gut gelaunt weiter im Buch Donkeys vom Verlag Usborne.

Das klappt super, denn wir haben eine geniale Serie entdeckt. Usborne Beginners richtet sich an Kinder, die die ersten Sachtexte für sich entdecken. Die Textabschnitte pro Seite sind kurz und sehr informativ. Tolle Fotos und Illustrationen lockern die Abschnitte zusätzlich auf. Den Abschluss des Buches bildet ein Glossar mit Erklärungen einiger möglicherweise unbekannter Vokabel zur Thematik. Der Verlag empfiehlt die Bücher ab vier Jahren.

Das Buch ist kleinformatig und handlich, liegt sehr angenehm in der Hand und lädt zum oftmaligen Durchblättern, Anschauen und Lesen ein.

Donkeys
Donkeys

Da meine Tochter noch nicht viel Erfahrung im Selbstlesen von englischen Büchern hat, bin ich ganz beeindruckt wie selbstverständlich sie Wort für Wort für sich erobert. Ich kann förmlich zusehen wie mit jedem gelesenen Satz das Selbstvertrauen wächst. Auch wenn viele Vokabel noch unbekannt sind, hat sie keine Scheu vor der Fremdsprache und das halte ich persönlich für sehr, sehr wichtig.

Abgesehen von der englischen Sprache erfahren wir in Donkeys viel Wissenswertes über diese sympathischen Lebewesen. Unter anderem lernen wir einiges über ihr Aussehen, ihre Kraft als Arbeitstiere und ihre Lebensweise. Außerdem verweist das Buch auf weitere Quicklinks und so schauen wir uns zur Freude meiner Tochter auf dem Computer passende Videos auf Englisch an.

In Irland durften wir Esel bereits in natura näher kennenlernen und sind seitdem von ihrem kuscheligen Fell, ihren leuchtenden Augen und ihrer ruhigen Art ganz begeistert. Da die Usborne Beginners Serie aus insgesamt 70 Titeln besteht, ist wohl nicht nur für Eselfreunde, sondern für jeden Geschmack, etwas dabei. Meine Tochter hat bereits weitere Wüsche geäußert:

Während ihre jüngere Schwester „Cats“ für sich entdeckt hat.

Cats
Cats

Wer noch ein sinnvolles Ostergeschenk benötigt, wird bei dieser Serie bestimmt fündig werden.

Der Usborne Verlag hat uns Donkeys für den Blogbeitrag zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar