Hola! ¿Qué tal?

Oxford Childrens's Spanish - English Visual Dictionary

Millionen von Menschen sprechen Spanisch. Da ist es durchaus sinnvoll, wenn du oder deine Kinder das ein oder andere Wort verstehen. Für uns Deutschsprachige hat Spanisch außerdem den Vorteil, dass es leicht lesbar und einfach auszusprechen ist.

Ich möchte dir heute das Spanisch – Englisch – Wörterbuch Oxford Children’s Spanish-English Visual Dictionary von Oxford University Press vorstellen. Das Buch eignet sich für Kinder ab acht Jahren. Da die Themengebiete breit gefächert sind – sie reichen von unterschiedlichen Wohnmöglichkeiten, über Speisen bis hin zu Tieren und Pflanzen -, können auch jüngere Geschwisterkinder das Wörterbuch verwenden.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein ganz besonders Wörterbuch. Ich verrate dir, warum:

Besonderheit: Der Aufbau:

Der Inhalt gliedert sich in zehn Themengebiete, die sich wiederum in Unterkapitel aufteilen. Jene Seiten, die zu einem Kapitel gehören, sind farblich gekennzeichnet. Das erleichtert die Orientierung und das schnellere Auffinden bestimmter Seiten. Die Indexliste am Ende des Buches ist in beiden Sprachen vorhanden. So können deine Kinder sowohl englische als auch spanische Begriffe suchen.

Besonderheit: Die breite Themenauswahl

Das Buch deckt interessante Themengebiete für Buben und Mädchen ab. In diesem Buch sind die inneren Organe, genauso wie Tiere und das Sonnensystem beschrieben. Da findet bestimmt jede/r interessante Informationen und spannende Illustrationen. Besonders gelungen finde ich, dass die Berufsabbildungen ein zeitgemäßes Rollenbild darstellen. Es gibt sowohl eine Ingenieurin und eine Architektin als auch einen Krankenpfleger und einen Lehrer.

Besonderheit: Das Buch wächst mit

Da jeder Begriff mit einer Abbildung versehen ist, eignet sich das Wörterbuch für Spanischanfänger. Zusätzliche längere Erklärungstexte, sowohl auf Spanisch als auch auf Englisch, richten sich an fortgeschrittene LernerInnen. Ein zusätzlicher „language support“ gibt Tipps zur spanischen Aussprache und Schreibweise.

Besonderheit: Spanisch – Englisch

Für deutschsprachige Kinder deckt das Wörterbuch gleich zwei Sprachen ab. Bei jedem Bild befindet sich sowohl das englische als auch das spanische Vokabel. Die klaren Illustrationen ermöglichen ein Erkennen ohne deutsche Übersetzung.

Besonderheit: Weitere Sprachen

Das Buch ist auch erhältlich in den Varianten Kornisch, Französisch, Irisch, Schottisch-Gälisch und Walisisch, jeweils in Kombination mit Englisch.

So sehen meine Kinder das Buch

Meine siebenjährige Tochter liebt die Seiten mit den Meerestieren und jenen Tieren, die in der Nacht unterwegs sind. Sie ist sehr stolz, dass sie manche Wörter bereits auf Englisch kennt und die spanischen Begriffe selbstständig lesen kann. Meine vierjährige Tochter hat ein neues Lieblingswort: el fregadero – das Waschbecken 😊

Fazit

Wer ein gut durchdachtes, modern aufbereitetes und frei von Rollenklischees gestaltetes Wörterbuch sucht, wird mit Oxford Children’s Spanish-English Visual Dictionary seine Freude haben.

Oxford University Press hat mir dieses Wörterbuch für den Blogbeitrag zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!!!

Schreibe einen Kommentar