Herbstzeit ist Bastelzeit

Cover garden crafts book

Nun ist es soweit. Der Sommer hat sich verabschiedet. Das nehmen wir zum Anlass für eine kleine Premiere. Wir haben unser erstes englischsprachiges Bastelbuch getestet!

Garden Crafts for children vom Verlag CICO BOOKS richtet sich an kleine GärtnerInnen ab 3 Jahren. Ein eigener Garten ist dabei kein Muss, da viele der 35 Bastelvorschläge auch auf einem Balkon oder der Fensterbank umgesetzt werden können. Das Buch enthält zahlreiche Ideen für jede Jahreszeit und verwendet großteils Materialien, die sich im Haushalt befinden bzw. problemlos in einem Bastelgeschäft und einer Gärtnerei besorgt werden können.

Für unsere erste Bastelei haben wir uns für Gläseruntersetzer aus Blumen entschieden. Meine Töchter (drei und sechs Jahre alt) pflückten hierfür ein paar der letzten Sommerblumen bzw. Gräser und pressten sie in einem schweren Buch. Anschließend schnitten sie aus Karton Kreise aus und beklebten diese mit den getrockneten Blumen.

Das Material2
Was brauchen wir?
Kreis ausschneiden2
Das Ausschneiden der Kreise.

Eine Selbstklebefolie vollendete das Werk. Hier musste ich unterstützen, da das Anbringen der Folie für meine Zwei nicht machbar gewesen wäre. Beide waren mit Feuereifer bei der Sache und sind stolz auf ihre Arbeit.

Die neuen Kunstwerke befinden sich jeden Morgen auf unserem Frühstückstisch und verlängern uns noch ein bisschen die Sommerzeit.

Glasuntersetzer2

So hat es mit dem Englisch geklappt:

Der Text ist überschaubar und leicht verständlich. Außerdem unterstützen zahlreiche Bilder die Arbeitsanweisungen. Diese habe ich meinen Kindern nicht vorgelesen, allerdings haben wir auf Englisch anhand der Bilder besprochen, was gemacht wird. Auch die Materialien haben wir gemeinsam zusammengesucht und benannt. Vokabel wie „pencil“, „scissors“ oder „flower“ waren bereits nach kurzer Zeit klar.

Fazit:

Durch das Hantieren mit den Gegenständen bleiben englische Vokabel schnell und mühelos im Gedächtnis. Ich kann daher ein fremdsprachiges Bastelbuch nur empfehlen. Garden Crafts for children enthält viele gut umsetzbare Bastelvorschläge für große und kleine Bastelfreunde. Wir haben uns schon unsere nächste Bastelidee herausgepickt und machen uns demnächst an die Verschönerung eines Blumentopfes.

Ich bedanke mich bei CICO BOOKS für die Zusendung des Buches!

Schreibe einen Kommentar