Basteln + Englisch = Spaß + enormer Lernfortschritt

My first Origami Book

Unsere neueste Erkenntnis in Sachen Sprachenlernen:

Wer bastelt und dabei Englisch spricht, lernt in kürzester Zeit  viele Vokabeln dazu. Aufgefallen ist uns das beim Testen des Bastelbuches My first Origami Book vom CICO Verlag.

Altersangabe:

Das Buch ist laut Verlag für Kinder ab sieben Jahren geeignet. Diese Einschätzung finde ich auch für deutschsprachige Kinder passend, da alle Bastelanleitungen mit vielen hilfreichen Bildern versehen sind. Jüngere Geschwisterkinder können mit Unterstützung problemlos mitbasteln.

Anleitungen:

Die Anleitungen sind sehr ausführlich. Ich habe sie mir zuerst selbst durchgelesen und anschließend meinen Kindern bei jedem Bastelschritt gekürzt erklärt. Dabei ist etwas Erstaunliches passiert. Sie haben während des Faltens, Klebens und Bemalens immer wieder die Anweisungen auf Englisch wiederholt und die Utensilien wie Schere, Bleistift, Lineal nur auf Englisch benannt. Nach diesem Bastelnachmittag hat sich ihr Wortschatz ungemein vergrößert. Offenbar ist die Kombination von Hören, Anschauen von Bildern und selber Hantieren fürs Sprachenlernen großartig.

Unsere Werke:

Wie der Name des Buches schon sagt, wird hauptsächlich mit Papier gebastelt. Das Besorgen des Materials ist daher sehr einfach bzw. können Papierreste sinnvoll verwertet werden. Sehr angenehm ist, dass die Maße in cm bzw. mm angegeben werden.

Wir haben uns vier Basteleien ausgesucht. Zwei einfachere für jüngere Bastelfans und zwei schwierigere für ältere Kinder. Alle vier Werke waren relativ schnell gebastelt und meine beiden Töchter hielten in kurzer Zeit einen ansprechenden Zimmerschmuck in Händen.

Fazit:

Ich kann My first Origami Book jedem empfehlen, der leicht umsetzbare, kostengünstige und kurzweilige Bastelideen aus Papier sucht. Bei insgesamt 35 Bastelvorschlägen sind zahlreiche unterhaltsame Bastelstunden mit zusätzlichem Lerneffekt garantiert.

Ein Dankeschön an den CICO Verlag! Er hat uns das Bastelbuch zur Verfügung gestellt.

 

Schreibe einen Kommentar