How do flowers grow? - Cover

How do flowers grow?

Was benötigen Pflanzen zum Wachsen? Warum haben sie Blüten? Wieso hat die Kastanie eine stachelige Hülle? Diese und noch zahlreiche andere Fragen rund um die Welt der Pflanzen erklärt dieses Buch aus der Serie Lift-the-flap First Questions and Answers von Usborne. Als ich meinem sechsjährigen Sohn vorschlug, dieses Buch gemeinsam anzuschauen, meinte er altklug: „Aber Mama, das weiß ich doch schon, wie flowers wachsen.“ Beim Lesen wurde dann schnell deutlich, dass es doch noch viel Wissenswertes über Pflanzen zu entdecken gibt.

Jede der sechs Doppelseiten behandelt ein eigenes Thema. Die vielen Klappen laden zum aktiven Mitmachen und Lösen der gestellten Fragen ein. So erfahren kleine Pflanzenfans, dass Samen auch von Vögeln und Eichhörnchen zu neuen Böden verteilt werden, dass Brokkoli aus Knospen besteht und die größte Blume einen Meter Durchmesser hat.

Die farbenfrohen, kräftigen Illustrationen sind wunderschön anzusehen. Manche witzige Details entdeckt man erst nach mehrmaligem Betrachten. So hat zum Beispiel die unter der Gießkanne stehende Raupe einen Regenschirm und ein Marienkäfer lässt sich mit einem Löwenzahnsamen durch die Luft gleiten.

Usborne empfiehlt How do flowers grow? für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Aufgrund der Textmenge und des speziellen Wortschatzes empfehle ich das Buch ab vier Jahren.

Fazit:

Das Buch ist eine wunderbare Einführung in die Grundlagen der Pflanzenkunde. Bei uns zuhause kommt es sehr gut an, und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Vielen Dank an Usborne für die Zusendung des Buches.

Veröffentlicht von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha